Enso.png

Ihr Online-Berater

M. Sc. Psychologe Leon Eberhard 

"Sich selbst zu erkennen ist der Anfang aller Weisheit."

Aristoteles - Antiker Philosoph und Universalgelehrter

Meine persönliche Geschichte

Ich heiße Leon Eberhard, bin 33 Jahre alt und studierter klinischer Psychologe. Meine Affinität für einen Heilberuf wurde mir bereits in meiner Kindheit durch meine Eltern mit auf den Weg gegeben, da beide als Psychotherapeuten arbeiten. Ich lernte somit frühzeitig, empathisch auf mein Umfeld zu reagieren, die Bedürfnisse und Werte meiner Mitmenschen wertzuschätzen und respektvoll miteinander umzugehen.​

 

Für die humanistische Erziehung meiner Eltern bin ich sehr dankbar. Meine Familie hat mich immer dabei unterstützt, meinen eigenen Lebensweg zu finden und zu dem Menschen, der ich wirklich sein möchte, zu werden. Ich erlebe es daher als sehr sinnstiftend, anderen Menschen aufrichtig zu begegnen und sie bei der Entfaltung ihres Potenzials zu unterstützen. 

 

Aus eigener Erfahrung heraus weiß ich, wie wichtig es ist, sich in schwierigen Lebensphasen auf die Hilfe seiner Mitmenschen verlassen zu können. Diese Erfahrung möchte ich durch meinen Beruf mit meinen Klientinnen und Klienten teilen und einen positiven Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebenszufriedenheit leisten.

Psychologe Leon Eberhard
Psychologe Leon Eberhard

Mein Werdegang als Psychologe und Psychotherapeut

Mein beruflicher Weg führte mich nach dem Abitur vorerst in eine andere Richtung. Ich studierte zunächst Geschichte und Ökonomie, bemerkte aber schnell, dass mir dieses Berufsumfeld nicht zusagte. Ich erlebte es als sinnlos, in einem hauptsächlich auf Leistung ausgerichteten System gesellschaftlichen Erwartungen nachzueifern.

In einer anschließenden mehrmonatigen Besinnungspause kam ich zur Ruhe und reflektierte mein eigenes Leben. Während dieser Zeit las ich viel über Philosophie, Achtsamkeit und Meditation und entwickelte ein tiefgründiges Interesse an psychologischen Themen. Danach war mein Entschluss gefasst und ich traf die Entscheidung, doch in die Fußstapfen meiner Eltern zu treten und Psychotherapeut zu werden.

Meine persönlichen Interessen haben mich seitdem geleitet und motivieren mich jeden Tag aufs Neue, mit Leidenschaft meinen Beruf auszuüben. Meine eigenen Erfahrungen mit einer auf Achtsamkeit und Nachhaltigkeit ausgerichteten Lebensplanung möchte ich gerne an Sie weitervermitteln.

Meine akademische Ausbildung

Durch meinen Abschluss als Master of Science der klinischen Psychologie verfüge ich über wissenschaflich fundierte Kernkompetenzen, die sich an den neuesten Erkenntnissen der modernen Psychotherapieforschung orientieren.

                                                    

Nach dem Studium begann ich eine weiterführende Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten (nach PsychThG), die ich bereits zum Großteil abgeschlossen habe und bald meine Approbation als Verhaltenstherapeut erhalten werde.

2011 - 2014: Bachelor (B. Sc.) in Psychologie
Humboldt-Universität zu Berlin
 

2014 - 2017: Master (M. Sc.) in Klinischer/ Gesundheitspsychologie
Freie Universität Berlin
 

seit 2017: Ausbildung zum Psychotherapeuten
Institut für Verhaltenstherapie Berlin (IVB)

Psychologe Leon Eberhard

Meine Beratungsexpertise

Während meiner Ausbildung zum Psychotherapeuten konnte ich in zahlreichen Kliniken (Kliniken im Theodor-Wenzel-Werk, Oberhavel Kliniken, Tannenhof Berlin-Brandenburg) tiefgründige Praxiserfahrungen im psychotherapeutischen Kontext sammeln. Dadurch verfüge ich über eine fundierte Expertise in folgenden Bereichen:

  • Depressionen und Bipolare Störungen

  • Angsterkrankungen (Panik und Phobie)

  • Zwangserkrankungen

  • Substanzabhängigkeiten (Alkohol, Nikotin)

  • Persönlichkeitsstörungen (Borderline, Narzissmus)

Ich habe meine Klientinnen und Klienten stets dabei unterstützt, eigene Ressourcen zu aktivieren und sich mit mehr Selbstfürsorge und Achtsamkeit im Alltag zu begegnen. Hierbei habe ich mich immer auf die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen eingelassen und einen maßgeschneiderten Plan entwickelt.

Tätigkeit als psychologischer Berater und Coach online

2020 habe ich mich mit meiner Online-Praxis für psychologische Beratung und Coaching selbstständig gemacht. Darüber hinaus finden Sie mich auch bei Mentavio, einem führenden deutschen Anbieter für Online-Beratungen. Ich arbeite hierbei von meinem Home-Office aus und unterstütze Betroffene bei der Bewältigung individueller Konflikte und Herausforderungen.

Online-Beratung und -Therapie haben sich als eine sehr sinnvolle Alternative zu einer Face-to-Face Behandlung herausgestellt, da ich Sie ortsunabhängig und zu sehr flexiblen Uhrzeiten unterstützen kann. Gegenwärtige Studien (mehr erfahren) belegen die Wirksamkeit webbasierter Interventionen für Beschwerden, wie z.B. Depressionen, Burnout, Ängste und zahlreiche andere Beeinträchtigungen.

 

Insbesondere unter den aktuellen Umständen der Corona-Krise können Sie bei mir somit in den Genuss einer professionellen und kompetenten Beratung kommen, ohne Ihr Zuhause dafür verlassen zu müssen.

Psychologe Leon Eberhard