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FAQ's

Hilfestellung bei wichtigen Fragen zu meiner Beratung

„Eine kluge Frage ist die Hälfte der Weisheit.“

Francis Bacon - Englischer Philosoph

Warum sollte ich eine Beratung bei dir buchen?

Falls du dich fragst, ob ich der richtige Ansprechpartner für dich und dein Anliegen bin, kann ich diese Unsicherheit gut nachvollziehen. Eine psychologische Beratung in Erwägung zu ziehen, kann unter Umständen eine große Herausforderung darstellen. Aus meiner Arbeit mit meinen Klientinnen und Klienten weiß ich, dass diese Sorgen vor einer Beratung ganz normal sind.

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Durch meine fundierte akademische und berufliche Ausbildung sowie meine empathische Haltung verfüge ich über hilfreiche Methoden, um dir in schwierigen Lebensphasen bei bevorstehenden Entscheidungen zu helfen. Insbesondere wenn du aus persönlichen Gründen auf der Suche nach einem männlichen Therapeuten bist, bin ich ein optimaler Ansprechpartner, um dir zur Seite zu stehen.

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Damit du dir einen ersten Eindruck von mir verschaffen kannst und wir herausfinden können, ob ich dir in deiner individuellen Situation weiterhelfen kann, biete ich dir ein kostenfreies Erstgespräch an. Dieses dauert ca. 20 Minuten und soll dir helfen, die anfängliche Ambivalenz abbauen zu können.

Wie wirksam ist eine psychologische Online-Beratung?

In zahlreichen internationalen Studien konnten stichhaltige Hinweise für ausgezeichnete Erfolgsaussichen von Online-Beratung und Therapie gefunden werden. Eine Beratung via Internet (Video, Chat, E-Mail) oder Telefon steht laut diesen Forschungsergebnissen einer Beratung vor Ort in nichts nach. Insbesondere für Menschen, die unter Burnout, Depressionen, Ängsten oder Sorgen leiden, konnten viele Indizien zur hohen Wirksamkeit internetbasierter Interventionen nachgewiesen werden. Wenn du dich für die Ergebnisse dieser Studien interessierst, kannst du hier einen näheren Einblick in die Veröffentlichungen erhalten.

Woher kann ich wissen, dass die Angaben zu deiner beruflichen Qualifikation wahrheitsgemäß sind?

Solltest du dich fragen, ob die Angaben zu meiner professionellen Qualifikation als klinischer Psychologe und Psychotherapeut in Ausbildung der Wahrheit entsprechen, kannst du dich bei "It's Complicated", einem führenden Anbieter von Online-Beratungen, von der Glaubwürdigkeit meiner Angaben überzeugen. Dort wird bei der Anstellung neuer Berater eine Überprüfung der beruflichen Voraussetzungen durchgeführt, sodass du als Klient*in auf der sicheren Seite bist. 

Wie vereinbare ich einen Termin mit dir?

Du hast bei mir die Möglichkeit, direkt über meine Webseite Ihre Termine zu buchen. Du kannst dir jederzeit in der Rubrik "Honorar & Termine" über meinen Online-Kalender einen freien Termin heraussuchen.

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Wenn du dich unsicher fühlst und das Erstgespräch lieber telefonisch vereinbaren möchtest, kannst du mich auch gerne während meiner Sprechstundenzeiten (Mo. bis Sa. von 10:00 - 21:00) anrufen (0176/ 623 03 167) und mit mir persönlich einen Termin vereinbaren. Bitte habe dann aber Verständnis dafür, dass ich gegebenenfalls nicht ans Telefon gehen kann, wenn ich gerade in einem anderen Gespräch bin.

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Alle weiteren Sitzungen vereinbaren wir am Ende unserer Gespräche und du kannst dann ganz bequem deinen Termin über meinen Kalender buchen. Bitte beachte jedoch, dass du einen Termin mindestens einen Tag im Voraus buchen musst, damit ich ausreichend Zeit habe, um mich darauf einzustellen.

Welche technischen Voraussetzungen muss ich für die Online-Beratung erfüllen?

Um eine psychologische Online-Beratung bei mir zu buchen, benötigst du nur einige grundlegende Dinge. Du kannst dich mit jedem internetfähigen Endgerät mit eingebautem Mikrofon, Kamera und Lautsprecher (z.B. Desktop-PC, Laptop, Smartphone, Tablet) für meine Beratungen anmelden. Solltest du keine Videoübertragung wünschen, biete ich auch eine reine Telefonberatung an. Für einen besseren Gesamteindruck würde ich dir jedoch empfehlen, die Videofunktion zu verwenden.

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Darüber hinaus benötigst du für die Videoanrufe einen stabilen Internetzugang mit Breitbandanschluss. Die meisten handelsüblichen DSL-Tarife sollten diese Anforderungen jedoch erfüllen.

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Neben den technischen Voraussetzungen ist es für die Beratung wichtig, dass du einen ruhigen und bequemen Ort hast, um dort offen über deine Situation sprechen zu können.

Was kostet die Beratung und wer trägt die Kosten dafür?

Die Kosten für deine Beratung können leider nicht von der Krankenkasse übernommen werden, da meine Leistungen nicht im Rahmen einer kassenärztlichen Behandlung angeboten werden. Ich werde dir die einzelnen Sitzungen somit privat in Rechnung stellen und du musst bitte das Honorar an mich überweisen. 

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Damit du dir ein Bild von mir als Menschen und professionellem Berater machen kannst, biete ich dir ein kostenfreies Gespräch zum Kennenlernen an. Darüber hinaus gibt es für die weiteren Beratungsgespräche zwei Optionen, aus denen du flexibel nach deinen Bedürfnissen wählen kannst:

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  • 30-minütige Beratung à 45€

  • 50-minütige Beratung à 85€


Das Honorar wird für jede Sitzung einzeln abgerechnet und muss bitte im Voraus bezahlt werden. Bei rechtzeitigen Stornierungen (mindestens 24 Stunden vorab) erhältst du für deine bereits bezahlte Buchung einen kostenfreien Ersatztermin. 

Wie sicher sind meine Daten?

Um deine Privatsphäre während der Beratung zu jedem Zeitpunkt sicherstellen zu können, verwende ich auf meiner Webseite das moderne Verschlüsselungsverfahren SSL (Secure Socket Layer). Dadurch sind sämtliche personenbezogenen Daten verschlüsselt. Dies betrifft ebenfalls den Bezahlungsvorgang, sodass du sicher und bequem von zu Hause aus die Beratung bezahlen kannst.

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Die Videogespräche werden zu keinem Zeitpunkt aufgenommen und deine Privatsphäre kann somit auch hier gewahrt werden. Die Gespräche erfolgen über Doccura, einen eigens für Online-Sprechstunden vorhandenen Anbieter, dieser Provider verwendet ebenfalls die SSL-Verschlüsselung.

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Darüber hinaus stehe ich nach §203 StGB unter einer strikten ärztlichen Schweigepflicht, die ich dir sowohl persönlich als auch über meine AGB aussprechen möchte. Deine Themen bleiben streng vertraulich und unter uns.

Wie viele Gespräche sollte ich in Anspruch nehmen?

Wie lange deine psychologische Beratung insgesamt dauern sollte, damit du nachhaltig davon profitierst, hängt unter anderem von deinen persönlichen Zielen, deiner Motivation und finanziellen Ressourcen ab und kann leider nicht pauschal beantwortet werden. Aus der täglichen Arbeit mit meinen Klientinnen und Klienten weiß ich jedoch, dass bereits in fünf Sitzungen spürbare Fortschritte erreicht werden können. 

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Je nach Komplexität deines Anliegens und deiner Umständen, werde ich gemeinsam mit dir eine passende Lösung finden, damit du dich persönlich weiterentwickeln kannst. Hierbei zeigt eine anfänglich wöchentliche Frequenz der Sitzungen vielversprechende Ergebnisse. Dadurch kannst du kontinuierlich an deinen Themen arbeiten und hast dennoch ausreichend Zeit, alles in Ruhe zu verinnerlichen. Zu einem späteren Zeitpunkt bietet sich auch eine zwei- bis dreiwöchige oder monatliche Frequenz gut an, um bereits erzielte Fortschritte weiter zu verfestigen und die notwendige Motivation dafür aufrechtzuerhalten.

Wie erfolgt die Bezahlung der Sitzungen?

Da meine Beratung nicht vor Ort erfolgt, kann ich leider keine Barzahlungen für dich anbieten. Das Honorar für meine Beratungsleistungen musst du deshalb bitte per Online-Banking oder PayPal bezahlen. Du hast bei mir dann für das Online-Banking folgende Wahlmöglichkeiten, das Honorar an mich zu überweisen:

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  1. Sofort-Überweisung (Giro-Pay, Klarna)

  2. Kreditkarte

  3. PayPal


Nachdem du einen Termin ausgewählt hast, wirst dz durch den Bezahlungsvorgang geleitet und kannst zwischen diesen Zahlungsmodalitäten frei auswählen. Um die Beratung per PayPal bezahlen zu können, benötigst du ein aktives PayPal-Konto. Du wirst dann über meinen Bezahlungsassistenten zur Webseite von PayPal weitergeleitet und kannst dich dort in dein Konto einloggen und das Honorar überweisen.

Was passiert, wenn ich eine Sitzung mal nicht wahrnehmen kann?

Wenn du einen bereits gebuchten Termin nicht wahrnehmen kannst oder möchtest, musst du mir bitte mindestens
24 Stunden vor Beginn der Sitzung per E-Mail Bescheid geben. Du erhältst dann einen kostenfreien Ersatztermin für deine bereits bezahlte Buchung. Solltest du mir nicht rechtzeitig Bescheid geben, bitte ich dich um Verständnis, dass ich dir keinen kostenfreien Ersatztermin anbieten kann und ich das Honorar einbehalten werde. 

 

Sollte der Fall eintreten, dass du unerwartet krank wirst und mich deshalb nicht rechtzeitig darüber informieren kannst, kann ich unter Umständen von dieser Regel abweichen. Hierfür ist es aber notwendig, dass du mir bitte eine offizielle Krankschreibung deines Hausarztes zukommen lässt.

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Für diesen Fall können wir dann gemeinsam überlegen, ob eine Rückerstattung des Honorars oder ein Ersatztermin sinnvoller ist.

Können du mir in einer akuten psychischen Krise helfen?

Deine Gesundheit und psychisches Wohlbefinden sind mir wichtig und ich betrachte es als meine persönliche Aufgabe, dich bei deiner Entwicklung zu unterstützen. Nichtsdestotrotz bin ich für eine akute Krisensituation in der Regel nicht der richtige Ansprechpartner. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Menschen in einer akuten psychischen Krise eine intensivere Unterstützung benötigen als mittels einer Online-Beratung gewährleistet werden kann.

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Solltest du also derzeit unter Gedanken der Selbst- und/ oder Fremdgefährdung leiden, so wende dich bitte umgehend an den Notruf (112) oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst (116 117).

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Diese Anlaufstellen können dir in einer akuten psychischen Krisensituation besser weiterhelfen, da du dort direkt vor Ort umfangreichere Hilfe erwarten kannst. Vielen Dank für dein Verständnis.

Wenn ich weitere Fragen an dich habe...

Meine obigen Antworten sollen dir dabei helfen, auf grundlegende Fragen zu meiner Online-Beratung schnell eine Antwort zu finden. Für den Fall, dass deine persönliche Frage nicht beantwortet werden konnte, biete ich dir an, bei unserem Erstgespräch näher darauf einzugehen. Notiere bitte am besten dein Anliegen auf einem Zettel. Du kannst mich dann persönlich fragen und ich helfe dir gerne weiter, deine Fragen zu beantworten. 

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Alternativ kannst du mir auch gerne schriftlich eine Frage zu meinen Beratungsangeboten zukommen lassen. Schreibe mir hierfür bitte eine E-Mail an info@your-couch.de. Ich melde mich dann innerhalb von 48 Stunden bei dir und beantworte dein Anliegen fachlich kompetent. Bitte habe jedoch Verständnis dafür, dass ich keine kostenfreie E-Mail-Beratung anbieten kann.

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