top of page
Studien zur Online Beratung
Logo

Studien: Online-Beratung

Wie wirksam sind webbasierte Interventionen?

„Die Wahrheit allein wird fortbestehen, alles andere wird von der Flut der Zeit hinweggefegt werden.“

Mahatma Gandhi - Indischer Pazifist und Asket

Wie wirksam ist Online-Beratung?

Aktuelle Studien weisen zahlreiche Indizien dafür auf, dass mittels einer Online-Beratung Ergebnisse erzielt werden können, die einer Beratung vor Ort in nichts nachstehen. Insbesondere für depressive Episoden, Ängste und Sorgen liegen verlässliche wissenschaftliche Evidenzen für die Effektivität von webbasierten Interventionen vor. 

​

Nachfolgend findest du eine Zusammenstellung der wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus diesem Forschungsfeld. Bitte habe jedoch Verständnis dafür, dass diese Publikationen nur in englischer Sprache zur Verfügung stehen. Klicke bitte einfach auf einen der unten aufgeführten Links, um zu den jeweiligen Fachartikeln zu gelangen. 

​

Therapie/ Beratung im Allgemeinen:

65 Studien konnten eine hohe Zufriedenheit der Klientinnen und Klienten feststellen.

 

Depressionen:

33 Studien konnten signifikante Reduktionen depressiver Symptome im Rahmen einer Online-Therapie identifizieren. 

​

Ängste: 

21 Studien lieferten vielversprechende Ergebnisse für einen verbesserten Umgang mit Ängsten und Sorgen.

Studien am Laptop
Zufriedenheit

Vorteile einer Online-Beratung

Neben den wissenschaftlichen Evidenzen für die Wirksamkeit von Online-Beratungen ergeben sich darüber hinaus zahlreiche Vorteile für dich, wenn du eine Beratung bei mir in Anspruch nimmst:

​

Ortsunabhängigkeit
Du kannst jederzeit bequem von zu Hause aus oder einem anderen Ort deiner Wahl meine Hilfe in Anspruch nehmen und musst keine zeitraubenden Anfahrtszeiten in Kauf nehmen.

​

Flexibilität

Aufgrund der wegfallenden Anreise kann ich Termine sehr flexibel nach deinen Bedürfnissen und zu gesonderten Uhrzeiten vereinbaren.

​

Verfügbarkeit

Du musst nicht mit langen Wartezeiten von mehreren Wochen/ Monaten rechnen, sondern kannst innerhalb weniger Tage mit deiner Beratung starten. 

​

Anonymität

Deine Privatsphäre steht bei mir an oberster Stelle und dein Anliegen bleibt zu jedem Zeitpunkt streng vertraulich. Ich stehe unter ärztlicher Schweigepflicht und die Gespräche finden in einem geschützten Rahmen mit höchsten Datenschutzvorkehrungen statt. 

​

Kostenersparnis

Beratungen vor Ort kosten schnell 100€ und mehr für eine 50-minütige Sitzung. Eine Online-Beratung bei mir kostet je Sitzung nur 85€.

Für wen eignet sich Online-Beratung?

eine Psychotherapie und Beratung zu beginnen, ist mit vielen Hürden verbunden. Angefangen von einer langen Wartezeit, hin zu logistischen Herausforderungen und der emotionalen Überwindung, sich mit Ihren Problemen zu offenbaren. Insbesondere, wenn du dich bisher aus Unsicherheit in deiner Entscheidung gehemmt fühltest, eine Beratung vor Ort zu beginnen, kann dir eine Online-Beratung dabei helfen, diese erste Hürde der Kontaktaufnahme erfolgreich zu überwinden. 

​

Es ist vollkommen verständlich, dass du dich fragst, ob du in deiner Situation tatsächlich eine psychologische Beratung benötigst. Die meisten meiner Klientinnen und Klienten berichten mir diese Zweifel. In Ruhe von zu Hause aus diesen Schritt gehen zu können, fällt vielen Betroffenen leichter als tatsächlich zu einem Psychologen in die Praxis zu fahren. 

​

Gerade wenn du in deiner näheren Umgebung keine Möglichkeit hast, eine Beratung vor Ort in Anspruch zu nehmen oder dies aus zeitlichen/ persönlichen Gründen von zu Hause aus machen möchtest, kann eine Online-Beratung eine optimale Lösung für dich und deine Lebensumstände sein. Ich helfe dir in meinem kostenfreien Erstgespräch gerne dabei, herauszufinden, welche Lösung für dich die meisten Vorteile bietet. 

Online Beratung bei einem Psychologen
bottom of page