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Allgemeine Geschäftsbedingungen

§1 Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

 

Alle psychologischen Beratungsleistungen von Herrn M.Sc. Psychologe Leon Eberhard (nachfolgende Bezeichnung: Berater) werden ausschließlich unter Einbeziehung der folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgende Bezeichnung: AGB) erbracht. Mit Absenden einer Anfrage an M.Sc. Psychologe Leon Eberhard erklärt sich der Klient/ die Klientin mit der Geltung dieser AGB einverstanden. Die Geltung der AGB kann auch durch ausdrückliche Zustimmung des Klienten erklärt werden.
 

§2 Beratungsleistung

 

Der Klient nimmt bei dem Berater eine psychologische Beratung in Anspruch. Gegenstand der Beratungsleistung ist ein von dem Klienten geäußertes Anliegen oder die Parteien (Klient und Berater) definieren gemeinsam den Beratungsauftrag. Die gemeinsame Arbeit umfasst vorrangig Gespräche, nach Absprache können jedoch auch andere Methoden (z.B. Entspannungsverfahren, Achtsamkeitsübungen, etc.) zum Einsatz kommen. Die Beratungsleistung erfolgt unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln (Videoberatung über das Internet). Die Beratung dient der Bearbeitung und Bewältigung psychosozialer Probleme, der Persönlichkeitsentwicklung, der Zielbildung und Ressourcenaktivierung. Darüber hinaus können auch die Begleitung privater und beruflicher Konflikte, Umstellungen und Veränderungsprozesse im Fokus der Beratung stehen. Die Beratungsleistung besteht nicht in einer vorgefertigten Lösung für den Klienten. Sie dient des Weiteren nicht der Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen. Der Berater erstellt keine Diagnosen und es wird keine psychologische Psychotherapie, sondern ausschließlich eine Leistung außerhalb der Heilkunde erbracht (vgl. Psych. Th. G. §1 Abs.3 Satz 3). Dem Klienten wird die Einhaltung der gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht gemäß § 203 StGB bereits ab der ersten Kontaktaufnahme zugesichert. Nimmt der Klient die Beratungsleistung von M.Sc. Psychologe Leon Eberhard als Verbraucher in Anspruch, so steht ihm ein gesetzliches Widerrufsrecht (siehe Widerrufsbelehrung §11) zu.
 

§3 Zustandekommen der Beratungsleistungen

 

Ein spezifische und verbindliche Beratungsleistung zwischen M.Sc. Psychologe Leon Eberhard und dem Klienten kann auf nur auf eine Weise zustande kommen, die nachfolgend beschrieben wird. Der Klient hat die Möglichkeit, dem Berater ein Angebot auf Abschluss einer Beratungsleistung zu übermitteln, indem er sein Anliegen über das auf www.your-couch.de vorhandene Kontaktformular unter Angabe seiner Kontaktdaten und der Art der gewünschten Beratung übermittelt. Alternativ kann der Klient dem Berater auch eine E-Mail an info@your-couch.de schicken. M.Sc. Psychologe Leon Eberhard kann dieses Angebot annehmen, indem er die Annahme des Angebots per E-Mail an die vom Klienten angegebene E-Mail-Adresse bestätigt. Der Berater behält sich das Recht vor, Angebote auf Abschluss einer Beratungsleistung und auf Abschluss einer Beratungsleistung abzielende Anfragen im Einzelfall abzulehnen, bevor die Beratung zustande kommt. Dies liegt im freien Ermessen von M.Sc. Psychologe Leon Eberhard.

§4 Leistungsangebot und Vergütung

 

M.Sc. Psychologe Leon Eberhard bietet Beratungstermine in der Regel als Einzelsitzungen an. In Absprache mit dem Berater kann der Klient aber auch ein individuelles Beratungspaket vereinbaren. Die Leistungen inklusive Vergütung sind unter folgendem Link aufgeführt: https://www.your-couch.de/honorar.
Paketleistungen offerieren dem Klienten die Möglichkeit, mehrere Beratungsleistungen im Voraus zu erwerben und dadurch eine Vergünstigung gegenüber einzeln gebuchten Beratungsleistungen zu erhalten. Die Paketangebote müssen als Gesamtzahlung vor Beginn der Beratungsleistung gezahlt werden. Für die Beratungsleistung fallen ab 01.01.2020 19% Umsatzsteuer an.

Eine Krankenkassenabrechnung ist grundsätzlich nicht möglich. Abweichungen bezüglich der Dauer einer Beratungseinheit sowie des damit verbundenen Honorars sind nach schriftlicher Vereinbarung möglich. Die Vergütung ist bei Buchung der Beratungsleistung fällig und muss bis spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin stattfinden.
Die Zahlung des Klienten ist unbar zu leisten durch eine Sofort-Überweisung via Giropay oder Klarna. Alternativ kann der Klient das Honorar auch mittels Kreditkarte oder über PayPal bezahlen. Nach erfolgter Zahlung erhält der Klient die vereinbarte Beratungsleistung zum vereinbarten Termin. Eine Rechnung über den gezahlten Betrag wird am Ende des Beratungsverhältnisses ausgestellt.

§4.1 Beratungsguthaben

 

Für Beratungsleistungen, die über mehrere Beratungssitzungen abgeschlossen werden (d. h. der Klient bucht ein individuell vereinbartes Beratungspaket), gilt Folgendes: Die vereinbarten Beratungsleistungen und das Guthaben sind vollständig innerhalb eines Zeitraums von 24 Monaten ab Vertragsschluss (Buchung über das Online-Buchungssystem) vom Klienten in Anspruch zu nehmen.

§5 Terminvereinbarungen und Ausfallhonorar

 

Die einzelnen Termine für Beratungsgespräche werden individuell im Voraus zwischen dem Berater und dem Klienten vereinbart. In der Regel wird am Ende einer Beratungssitzung der Termin für die Folgeberatung vereinbart. Alternativ kann der Klient einen neuen Termin auch eigenständig über den Online-Kalender unter folgendem Link auswählen: https://www.your-couch.de/honorar. Wird ein bereits vereinbarter Termin durch den Klienten nicht wahrgenommen, schuldet er M.Sc. Psychologe Leon Eberhard ein Ausfallhonorar in Höhe von 100% des Sitzungspreises. Die Zahlungsverpflichtung entfällt, wenn spätestens 24 Stunden vorher eine Absage seitens des Klienten erfolgte. Sollte der Berater einen Termin weniger als 24 Stunden im Voraus absagen müssen, wird dem Klienten der nächste Beratungstermin nicht in Rechnung gestellt.

§6 Beratungserfolg

 

Der Berater kann den gewünschten oder geplanten Erfolg, bzw. das Erreichen vereinbarter Ziele in der gemeinsamen Arbeit nicht garantieren. Die Beratung ist ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess, bei dem der Berater dem Klienten als Prozessbegleiter zur Verfügung steht. Beide Parteien, insbesondere der Klient, arbeiten nach bestem Wissen und Können daran, einen Beratungserfolg zu erzielen. Der Berater setzt hierfür alle ihm zur Verfügung stehenden klientenspezifischen Methoden zum Nutzen des Klienten ein. Die Bestimmung der angestrebten Ziele, die Wahl der Gesprächsthemen und die Umsetzung der erarbeiteten Lösungsschritte bleiben in der Verantwortung des Klienten.

§7 Beratungsdauer und Kündigung

 

Die Beratungsdauer richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Klienten. Es erfolgt keine Festlegung eines bestimmten Stundenkontingentes, das in Anspruch genommen werden muss. Um bestimmte Ziele anzustreben, sollten Beratungen aber in einem Umfang von mehreren Sitzungen stattfinden. Der Beratungsprozess kann jederzeit ohne Begründung am Ende eines Beratungsgespräches mündlich oder mit einer Frist von drei Arbeitstagen formlos in Textform (per E-Mail) gekündigt werden. Hat der Klient eine Paketleistung erstanden, so werden im Falle einer Kündigung des Beratungsvertrages die bezahlten Termine ausschließlich im Rahmen des Widerrufsrechts erstattet. Eine Rückerstattung des Honorars von nicht geleisteten Paketterminen außerhalb der Widerrufsfrist ist leider nicht möglich.

§8 Schweigepflicht

 

Der Berater verpflichtet sich, gegenüber Dritten Stillschweigen zu bewahren. Die Schweigepflicht beginnt bereits mit Aufnahme des Erstkontakts. Auskunftserteilung gegenüber Dritten darf nur erfolgen, wenn der Klient hierzu vorab schriftlich das Einverständnis erklärt hat. Die Schweigepflicht betrifft jedoch nicht die Vereitelung oder Verfolgung von mutmaßlichen Straftaten oder den Schutz höherer Rechtsgüter. Im Falle der Ankündigung suizidaler Handlungen und fehlender Fähigkeit/ Bereitschaft zur Aufnahme des Kontaktes mit einem Facharzt, Therapeuten oder einer Klinik wird der Berater unverzüglich die zuständigen Behörden einschalten, um eine Gefährdung des Klienten möglichst abzuwenden.

§9 Dokumentation und Datenschutz

 

Der Berater dokumentiert und archiviert den Verlauf und relevante Erkenntnisse der Beratungsgespräche. Hierzu gehören Anamnesebogen, inhaltsspezifische Fragebögen und Notizen zu Inhalten, Ergebnissen und Vereinbarungen aller Beratungsgespräche. Ebenso speichert der Berater die personenbezogenen Daten des Klienten soweit es zur Rechnungsstellung und Buchführung erforderlich ist. Der Berater verpflichtet sich, alle Dokumente nur ihm zugänglich aufzubewahren. Der Klient erklärt sich mit der Erhebung und Archivierung der entsprechenden Daten einverstanden. Darüber hinaus gilt die Datenschutzerklärung.

§10 Gesundheitszustand und Verantwortung des Klienten

 

Der Klient versichert, dass er an keiner Erkrankung oder Störung leidet, die seine Geschäftsfähigkeit beeinträchtigt oder einer psychologischen Beratung aus medizinisch-psychologischen Gründen zum Zeitpunkt des Beratungsbeginns entgegensteht. Sollte aktuell eine Psychotherapie durchgeführt werden oder aufgrund des Gesundheitszustandes angeraten sein, versichert der Klient, dass er dies dem Berater unverzüglich mitteilt und dass der Therapeut/die Therapeutin über die psychologische Beratung (Ziele, Art, Themen etc.) dauerhaft informiert ist und dieser Beratung auch zugestimmt hat. Der Klient verpflichtet sich dazu, pünktlich zu vereinbarten/ gebuchten Termin zu erscheinen. Der Termin beginnt zum vereinbarten Zeitpunkt. Erscheint der Klient zu spät, endet das Beratungsgespräch trotzdem zum geplanten Zeitpunkt. Der Klient versichert, das Gespräch an einem ungestörten Ort durchzuführen und Unterbrechungen durch Personen, Telefonate etc. zu vermeiden. Das Aufzeichnen des Gesprächs ist nur mit vorheriger Absprache des Beraters gestattet.

§11 Widerrufsbelehrung (für Beratungspakete)

 

Der Klient hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen die Buchung von Beratungspaketen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Zeitpunkt der Buchungsbestätigung durch den Berater. Um das Widerrufsrecht auszuüben, schicken Sie bitte eine E-Mail an info@your-couch.de. Alternativ können Sie auch mittels einer eindeutigen formlosen Erklärung per Post von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen:

Leon Eberhard
Metzer Str. 19
13595 Berlin

Hierbei ist das Datum des Poststempels ausschlaggebend für die Einhaltung der 14-tägigen Widerrufsfrist. 

Folgen des Widerrufs:

Nach Widerruf bereits gezahlter Beratungspakete erstattet M.Sc. Psychologe Leon Eberhard alle vom Klienten geleisteten und nicht abgegoltenen Zahlungen an den Klienten zurück. Es werden ausschließlich Zahlungen für noch nicht geleistete Beratungen erstattet. Bereits in Anspruch genommene Leistungen innerhalb der Widerrufsfrist können leider nicht zurückerstattet werden. Die noch offenen Beratungstermine werden anteilig zurückerstattet. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das der Klient bei der ursprünglichen Transaktion ausgewählt hatte. Hierbei anfallende Transaktionskosten trägt der Klient selbst. 

§12 Gewährleistung und Haftung

 

M.Sc. Psychologe Leon Eberhard erbringt Ihre Beratungsleistung persönlich, sorgfältig und gewissenhaft. Bezüglich Gewährleistung und Haftung gelten nachfolgende Hinweise und Bestimmungen.

1. Gewährleistung:

Eine Gewährleistung für Beratungen in der von M.Sc. Psychologe Leon Eberhard angebotenen Form sieht das deutsche Privatrecht nicht vor. Insofern kann für die Zufriedenheit des Klienten mit der jeweils erbrachten Beratungsleistung keine Gewähr übernommen werden. Die von M.Sc. Psychologe Leon Eberhard durchgeführten Beratungen garantieren auch keinen bestimmten Lösungserfolg. Zudem kann für die uneingeschränkte Erreichbarkeit der Homepage www.your-couch.de keine Gewährleistung übernommen werden.

2. Haftung:

Der Klient handelt nach Erhalt einer Beratungsleistung von M.Sc. Psychologe Leon Eberhard eigenverantwortlich. Für Handlungen, die der Klient nach einer erfolgten Beratung vornimmt, übernimmt M.Sc. Psychologe Leon Eberhard keine Haftung.

§13 Gerichtsstand

 

Ist der Klient nicht Verbraucher, so wird als Gerichtsstand Berlin vereinbart.

§14 Nebenabreden

 

Von diesen AGB abweichende Vereinbarungen bedürfen zumindest der Textform. Auch von dieser Klausel abweichende Vereinbarungen bedürfen zumindest der Textform.

§15 Anwendbares Recht

 

Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

§16 Salvatorische Klausel

 

Sollte eine Bestimmung oder sollten mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder nichtig sein oder werden, so berührt dies die AGB im Übrigen nicht. Die Vertragsparteien verpflichten sich für diesen Fall, die entsprechende Bestimmung durch eine solche wirksame Bestimmung zu ersetzen, welche der unwirksamen oder nichtigen am nächsten kommt.